Es gibt einige Dinge, die man auf jeden Fall beim Verkauf eines Hauses beachten sollte.
Aller höchste Priorität hat erstmal der Energieausweis. Dieser muss für jedes Objekt vorhanden sein, ansonsten könnte ein Bußgeld in Höhe von bis zu 10.000 € anfallen. Eine Ausgabe die man sich in jedem Fall sparen könnte. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, einen Energieausweis vorlegen zu können. Vorsicht: jeder Energieausweis ist nur 10 Jahre gültig! Sollte der Energieausweis zum Zeitpunkt des Verkaufs also nicht mehr gültig sein, muss der neue Ausweis noch vor Verkaufsbeginn beantragt werden.
Des Weiteren von Wichtigkeit ist die absolute Ehrlichkeit. Nicht nur aus moralischen Gründen wäre es nicht fair, Mängel oder einen schwierigen Nachbarn zu verschweigen sondern auch aus rechtlichen Gründen ist dies stets untersagt.
Wer einen Mangel an der Immobilie wissentlich verschweigt, kann für dessen Beseitigung bis zu 10 Jahre verantwortlich gemacht werden. Auch das Verschweigen eines ‚schwierigen Nachbarn‘ ist für den Bundesgerichtshof kein Kavaliersdelikt.
Lassen Sie Ihre Immobilie auf jeden Fall professionell bewerten anstatt sich nur auf Schätzungen von Bekannten, Freunden oder der Familie zu verlassen. Ein Gutachter muss nicht immer viel kosten, in manchen Fällen ist dieser sogar gratis. Ein falscher Preis kann Ihnen nämlich wahlweise Geld oder Interessenten kosten, was in beiden Fällen ärgerlich wäre.
Weiterhin ist es ratsam, eine Reservierungsgebühr zu verlangen. Mit dieser spielt der Käufer weniger mit dem Gedanken, doch kurzfristig abzusagen.
Absagen können natürlich trotz der Gebühr vorkommen, jedoch sind in diesem Fall Ihre Kosten durch den verzögerten Verkauf gedeckt. Die Reservierungsgebühr muss allerdings von einem Notariat beurkundet werden, ansonsten ist diese nicht rechtskräftig.
Bezüglich des Notars ist es sehr wichtig, dass Sie nicht alle Aufgaben dem Notar überlassen, da dieser in der Regel nur für die formale Richtigkeit des Vertrags zuständig ist, nicht für die Überprüfung der Zahlungsfähigkeit des Käufers. Sollte es bei der Vertragsgestaltung und Liquidität des Käufers Unsicherheiten geben, sollte ein Rechtsanwalt zusätzlich eingeschaltet werden.
Besonders mündliche Absprachen, wie zum Beispiel, ob die Küche mitverkauft und im Kaufpreis enthalten ist festgehalten werden.
Schätzen Sie in jedem Fall den Aufwand des Verkaufs einer Immobilie nicht falsch ein.
Sie müssen viel Zeit, Genauigkeit und eventuell auch Geld in das Projekt des Verkaufes investieren. Seien Sie sich all dem bewusst und planen Sie alle Schritte sehr genau, bevor Sie den Verkauf angehen oder wenden Sie sich an den Makler Ihres Vertrauens.